Clyfford Still
Clyfford Still (* 30. November 1904 in Grandin, North Dakota; † 23. Juni 1980 in New York) war ein US-amerikanischer Maler. Er wird der Stilrichtung des Abstrakten Expressionismus zugeordnet.
Nach dem Abschluss seines Studiums an der Universität von Spokane im Jahr 1933 unterrichtete er an der Washington State University in Pullman bis zum Jahr 1941 Malerei, Kunstgeschichte und Ästhetik.
Mitte der 1930er Jahre hatte Clyfford Still bereits damit begonnen, halb-abstrakte Bilder zu malen, und entwickelte in den Folgejahren seinen Malstil immer weiter in Richtung Abstraktion. Von 1941 bis 1943 arbeitete Clyfford Still in der Rüstungsindustrie in Kalifornien und setzte seine Lehrtätigkeit in den Jahren 1943 bis 1945 in Richmond, Virginia, fort. Danach wechselte er nach New York, wo er mit Jackson Pollock und Mark Rothko Freundschaft schloss.
Seine Gemälde, die er mittlerweile im abstrakt expressionistischen Stil malte, wurden erstmals in einer Einzelausstellung in der New Yorker Galerie Art of This Century von Peggy Guggenheim präsentiert. Diese Ausstellung machte Clyfford Still bekannt und berühmt.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Clyfford Stillaus der freien Enzyklopädie Wikipediaund steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.In der Wikipedia ist eine Liste der Autorenverfügbar.