Informationen zu Mary Cassatt

Künstlersuche Mary Cassatt

Künstlersuche Mary Cassatt

Artnews hat für Sie die wichtigsten Kunstlexika und Kunstbücher durchblättert, Galerien und Auktionshäuser befragt, unzählige Kunstdatenbanken, Künstlerlisten, Websites und Bildarchive nach Mary Cassatt durchsucht und die relevantesten Informationsquellen für Sie zusammengestellt.

Im Folgenden werden Ihnen die Ergebnisse der Künstlersuche zu Mary Cassatt angezeigt.

ANZEIGEN

Sie suchen noch ein Geschenk?

Auf Geschenkoo.de finden Sie Geschenkideen für Kunstliebhaber

Biografische Informationen zu Mary Cassatt

Mary Cassatt

Mary Stevenson Cassatt (* 22. Mai 1844[1] in Pittsburgh, Pennsylvania,USA; † 14. Juni 1926 im Schloss Beaufresne, Le Mesnil-Théribus, Oise,Frankreich) war eine bedeutende US-amerikanische Grafikerin undMalerin des Impressionismus.

[...] Ihr künstlerisches Hauptthema – wie es auch Berthe Morisot beschäftigte – ab 1886 waren Frauen, insbesondere das Thema „Mutter und Kind“. In ihren Bildern erscheinen sie in allen erdenklichen Situationen im Rahmen der bürgerlichen Lebensweise gegen Ende des 19. Jahrhunderts – gemeinsam mit ihren Kindern oder lesend, beim Tee, in der Oper. Cassatt wählte bewusst ein Motiv, das bei Degas', der großen künstlerischen Einfluss auf sie ausübte, frei zu machen. Bemerkenswert die Oper als Motiv, als ein mit Kunstlicht versehener Ort. Neben den Ölgemälden in der Oper fertigte sie auch Pastelle, bei denen sie mit metallischen Farben experimentierte, um die schillernde Theateratmosphäre festzuhalten.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mary Cassattaus der freien Enzyklopädie Wikipediaund steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.In der Wikipedia ist eine Liste der Autorenverfügbar.

Videos über Mary Cassatt

Videos über Mary Cassatt

Kunstlexika

Mary Cassatt wird im "Vollmer Künstlerlexikon" erwähnt.

Vollmer Künstlerlexikon
Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX.Jahrhunderts. Von Hans Vollmer 6 Bände mit zusammen ca. 3000 Seiten. E.A.Seemann Verlag, Leipzig 1953-1958.

Mary Cassatt wird im "Thieme-Becker Künstlerlexikon" erwähnt.

Thieme-Becker Künstlerlexikon
Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Gebundene Ausgabe. 37 Bände mit zusammen ca. 22.000 Seiten. E.A.Seemann Verlag, Leipzig. 1907-1950.

Mary Cassatt wird im "Busse-Verzeichnis" erwähnt.

Busse-Verzeichnis
Internationales Handbuch aller Maler und Bildhauer des 19. Jahrhunderts. Joachim Busse. Verlag Busse Kunst Dokumentation Gmbh. Frankfurt, 1977.

Mary Cassatt wird im "Allgemeinen Künstlerlexikon (AKL)" erwähnt.

Allgemeines Künstlerlexikon (AKL)
Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker in mehr als 100 Bänden, 1991 ff. Gebundene Ausgabe, ca. 700 Seiten je Band. De Gruyter Verlag.

Höchstpreise

Werke von Mary Cassatt zählen heute zu den gesuchten Sammlerstücken am internationalen Kunstmarkt und erzielen auf Auktionen Höchstpreise über  5.000.000 $.

Preise & Auktionen

Wieviel sind Kunstwerke von Mary Cassatt wert?

Wie viele Werke von Mary Cassatt sind in den letzten Jahren versteigert worden? Welches ist der höchste Preis, der auf Auktionen erzielt wurde? Was könnte mein Kunstwerk wert sein? All diese Fragen lassen sich mit Hilfe des ArtSalesIndex beantworten.   

Welche Werke von Mary Cassatt wurden den letzten Jahren auf Auktionen versteigert?

Artnet zeigt Ihnen u.a. welche Kunstwerke in den letzten Jahren auf internationalen Auktionen verkauft wurden. Die Werke werden kurz beschrieben und sind z.T. abgebildet. Weiterführende Informationen, wie Auktionspreise sind nur für Abonnenten einzusehen.   

Welche Werke von Mary Cassatt wurden den letzten Jahren auf Auktionen versteigert?

Artprice ist ein Verzeichnis der Kunstwerke, die in den letzten Jahren auf internationalen Auktionen versteigert wurden. Informationen zu Titel der verkauften Kunstwerke, Verkaufsdatum und Technik, sowie Lebensdaten des Künstlers, sind kostenlos einzusehen. Detaillierte Informationen, wie z.B. erzielte Auktionspreise sind nur für Abonnenten (kostenpflichtig) zugänglich.   

Auktionshäuser

Folgende Auktionshäuser haben in den letzten Jahren Werke von Mary Cassatt versteigert. Möchten Sie Werke von Mary Cassatt kaufen, verkaufen oder schätzen lassen, dann wenden Sie sich an eines der folgenden Auktionshäuser:

Christie's


Repräsentanzen in Deutschland:
Berlin, Hamburg, Düsseldorf,
Frankfurt, Stuttgart, München


Website

Versteigert wurden in den letzten Jahren : Kunstwerke zahlreicher internationaler Künstler, u.a. von Mary Cassatt.

Sotheby's


Repräsentanzen in Deutschland:
Hamburg, Köln, Stuttgart,
Frankfurt, München


Website

Versteigert wurden in den letzten Jahren : Kunstwerke zahlreicher internationaler Künstler, u.a. von Mary Cassatt.

Ausstellungen