Barbara Hepworth
Dame Jocelyn Barbara Hepworth DBE (* 10. Januar 1903 in Wakefield, England; † 20. Mai 1975 in St Ives in Cornwall, England) war eine bedeutende britische Bildhauerin.
Jocelyn Barbara Hepworth war das älteste Kind von Herbert und Gertrude Hepworth. Sie besuchte die Girl's High School in Wakefield und studierte anschließend (1920/21) an der Leeds School of Arts, wo sie Henry Moore kennenlernte. Es folgten Bildhauer-Studien am Royal College of Art in London und Italien. 1924 erhielt Hepworth ein Stipendium für eine einjährige Kunstreise, die sie nach Florenz und Rom führte. 1925 heiratete sie in Siena den Bildhauer John Skeaping. Sie kehrten Ende 1927 nach London zurück. 1929 wurde ihr Sohn Paul geboren.
[...] Die Arbeiten Hans Arps und Constantin Brâncu?is hatten großen Einfluss auf Barbara Hepworth Schaffen, und ihre stark abstrahierenden Arbeiten lassen Parallelen zum Werk ihres Freundes Henry Moore erkennen. Ein Beispiel für diese Periode ist ihre 104 cm hohe Figur Hollow Form with White Interior aus Guarea-Holz, die im Juni 2011 bei dem Londoner Auktionshaus Hazlitt Holland-Hibbert versteigert wurde.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Barbara Hepworthaus der freien Enzyklopädie Wikipediaund steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.In der Wikipedia ist eine Liste der Autorenverfügbar.