Buch zum Thema
Dutch Flower Painting
1600-1720
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Trompe-d'oeil. Das getäuschte Auge.
Das Trompe-l'oeil gehört zu den faszinierendsten Darstellungsweisen der
Kunst: Künstler malen Gegenstände so täuschend echt, daß diese dem Auge als
Wirklichkeit erscheinen. Dieses Buch macht anhand einer Fülle von Bildbeispielen
deutlich, wie die Künstler von der Antike bis ins 20. Jahrhundert das Trompe-l'oeil
angewendet haben. Diese Spielart des Stillebens beeindruckt durch die Virtuosität der
Maler und ihr Können, dem Auge die Wirklichkeit so perfekt vorzutäuschen.
Buch zum Thema
Raphaelle Peale Still Lifes
Buch zum Thema
Der Klang im Bild. Evaristo Baschenis und die
Erfindung des Musikstillebens.
Der italienische Künstler Evaristo
Baschenis - letzter Sproß einer bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgbaren Malerfamilie
- lebte in der Zeit von 1617 bis 1677 in Bergamo. Er gilt als Erfinder und führender
Meister des Musikstillebens.
Buch
zum Thema
Morandi. Stilleben
Die Bilder Morandis; eine Abschiedsliebe zur Malerei, zur Welt der Bilder, Sanftmut,
Sprachlosigkeit. Sollte ich je wieder malen. mit solcher Behutsamkeit Farbe anrühren, mit
dem Pinsel aufnehmen, auf die Leinwand streichen. Was ich bei Morandi
noch so wichtig und bewundernswert finde: daß seine Malbewegung völlig den ruhig
bewegten Formen seiner Gegenstände entspricht, sie malend aufnimmt. © 1998 - 2000
Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften
Buch zum Thema
Georg Flegel. Stilleben
Eine Neuauflage des kurz nach Erscheinen vergriffenen Standardwerks über den ersten
deutschen Stillebenmaler, ergänzt mit einem Werkeverzeichnis der Stilleben und Aquarelle Georg
Flegels sowie zwei neu aufgefundenen Werken
Die Geschichte des
Stillebens
Das Standardwerk von Sybille Ebert-Schifferer
Eine Geschichte der Stillebenmalerei
von der Antike bis in die Gegenwart. 296 exemplarische Werke aus Museen und
Privatsammlungen in aller Welt werden überwiegend in Farbe ganzseitig abgebildet.
Buch zum Thema
Cezanne, Picasso, Braque.
Der Beginn des kubistischen Stillebens.
In der vorliegenden Publikation werden anhand der wegweisenden Stilleben von Cezanne,
Picasso und Braque die formgeschichtlich bedeutsamen Entwicklungsschritte zum frühen
Kubismus und zur stilistisch reinen Ausprägung des analytischen
Kubismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts dargestellt. In der vergleichenden Betrachtung
der Hauptwerke
läßt sich die Genese der modernen Bildauffassung beispielhaft nachvollziehen: Cezannes
>Stilleben
mit Äpfeln und Pfirsichen< von 1905 beschließt eine Reihe von mehr als 190
Werken, die sein kontinuierliches Interesse an der von Caravaggio
bis Chardin stets gering eingestuften Bildgattung hervorhebt. Unter dem Eindruck dieser
ästhetischen Aufwertung des Stillebens verwandelte Picasso die Figuren seiner
Kompositionsstudien zu >Karneval im Bistro< in das Gemälde >Brot und Obstschale
mit Früchten auf einem Tisch< von 1908/09. Braques >Krug und Violine<,
wenig später entstanden, enthält mit dem Krug noch eine Hommage an sein Vorbild Cezanne,
doch ist es bereits ein frühes Meisterwerk des analytischen Kubismus.
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