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Art brut / Outsider Art
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L´Art brut

Kunst zwischen Genialität und Wahnsinn.

Kaum jemals wurde in der Geschichte der Kunst ein Schaffensbereich so nachhaltig verschwiegen, übergangen und bekämpft, belächelt, verachtet und verfolgt, wie der, den Jean Dubuffet mit dem letztlich unübersetzbaren Wort "Art brut" umriß : "rohe Kunst", "Kunst der Außenseiter", "Kunst zwischen Genialität und Wahnsinn".

Was ist Art Brut / Outsider art ?
Eine Gegenposition zur sog. "etablierten Kunst": Jean Dubuffet (Paris) hatte 1945, wärend einer Reise durch die Schweiz, begonnen, Werke von sog. "Irregulären" zu sammeln. In psychiatrischen Anstalten entdeckte er unter anderem die Werke von Aloïse und Adolf Wölfli. Für Dubuffet tat sich eine neue Welt auf, er nannte sie "Art brut"...


Was ist Außenseiterkunst?
Art brut - rohe, ungeschönte Kunst
Abgrenzbare Ausdrucksformen?
Der letzte Kontinent
Haus des Eigensinns
Vergleichende Bildbeschreibungen?
Klassifizierung und Voyeurismus
Kunsttherapie und Kreativität
Vermarktung und Institutionalisierung
Kunstwerkstatt und Malen als Arbeit
Lebenskünstler
Literatur

Wo finde ich Art brut ?
Wo finde ich Outsider art ?

Künstler und ihre Werke im Museum

Literatur zum Thema

Künstler / Artists
Aloise (Corbaz)
Baja
Carlo  
Gaston Duf   
Auguste Forestier   
Madge Gill   
Joaquim Vicens Gironella
Johann Hauser   
Vojislav Jakic  
Juva
Reinhold Metz  
Heinrich-Anton Müller  
Francis Palanc  
Charles Paris
Jean Pous     
Guiaumme Pujolle  
Emile Ratier  
Andre Robillard      
Joseph Vignes  
Alois Wey      
Scottie Wilson 
Adolf Wölfi
Bogosav Zirkovic
u.a.

Art brut page
Art Brut. Raw Art. Outsider Art. Visionary Art. Psychotic Art. Fringe Art. Marginal Art. To paraphrase all these terms : Art created by the untrained artist.  As Jean Dubuffet claimed, the uncooked nature of the art is what  distinguishes it from other (more accepted) art forms. How people have struggled to  classify this genre of art in which each artist moves outside the influence of not only society but also of each other...

Alfonso Ossorio, Jean Dubuffet and Art Brut in America
For Alfonso Ossorio and Jean Dubuffet 'the art of the insane and the tormented, the art of the institutionalized and imprisoned, became an art of liberation representing freedom in a claustrophobic world.


Jean Dubuffet (Links)


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Collection de l'Art Brut
Art Brut ist Kunst von Leuten, die aus irgendeinem Grund der Kulturellen Konditionnierung und dem sozialen Konformismus fern blieben: Vereinsamte, Sonderlinge, Patienten psychiatrischer Kliniken, Häftlinge, Aussenseiter aller Art. Diese Bildner haben für sich selbst geschaffen, abseits vom Kunstbetrieb in Schulen, Kunstgalerien und Museen, und so enstanden Werke ureigenster Art, nach Konzeption, Sujet und Ausführung in hohem Masse originär, ohne jedes Zugeständnis an Tradition oder Mode. Seit 1945 hatte Jean Dubuffet ...

Outsider Art : Milwaukee Art Museum
The Milwaukee Art Museum's commitment to folk art began as early as 1951 with the gifts of two works by contemporary self-taught Wisconsin artist Anna Louisa Miller. During the 1960s and '70s the collection of folk art significantly...

About Outsider Art
While the first use of the term "outsider" can't be specifically attributed to any one person, during the 1970s, public interest in paintings and sculptures by artists such as Mose Tolliver, Jimmie Lee Sudduth and Bernice Sims, who had not been trained in formal art schools, began to grow. Some Collectors and curators began to dub them "outsiders" because these artists' ...


Alle Bücher in Bibliotheken


Galerie Jacque
Art brut from Europe an USA


Künstler / Artists :
Homer Greene

Friedrich Schröder-Sonnenstern




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Buch zum Thema

Jean Dubuffet.
Materialien für eine 'andere Kunst' nach 1945.
 

Kurzbeschreibung
Auch nach einem halben Jahrhundert ranken sich Mythen und Geheimnisse um die Farb- und Materialmischungen in Jean Dubuffets Arbeiten der unmittelbaren Nachkriegszeit. Ihre Undurchschaubarkeit verstellt bis heute die Analyse des Phänomens. Mechthild Haas wertet die Atelierhefte des Künstlers aus und gewinnt so neue Erkenntnisse über die in den Nachkriegsjahren verwendeten Substanzen und Verarbeitungstechniken. Zentral wird das Verhältnis von künstlerischem Programm einer sinnlichen Kunst und künstlerischer Praxis. Am Beispiel Dubuffets untersucht die Autorin, welche künstlerischen Energien das Ende des Zweiten Weltkriegs freisetzte und inwiefern dieses historische Datum die Künste einschneidend veränderte


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Buch zum Thema

Art Brut und Psychiatrie.
Gugging 1946-1986.
 
Expressive Malerei in leuchtenden Farben, Zeichnungen von großem gestischem Schwung, bunte Figuren, die aussehen wie Comic-Helden -- nicht De Kooning, Arnulf Rainer, Joseph Beuys oder Keith Haring heißen die Künstler, sondern August Walla, Johann Hauser, Otto Prinz und Oswald Tschirtner. Als Bewohner des "Hauses der Künstler" gehören sie zu den Patienten des Psychiaters Leo Navratil, der sich vier Jahrzehnte lang um ihre künstlerische Förderung bemühte. Von 1946 bis 1986 war Navratil im Niederösterreichischen Landeskrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Klosterneuburg bei Wien als Arzt tätig. Er setzte auf Kunst als Therapieform und hatte damit großen Erfolg. Lange Jahre bestärkte er seine manisch-depressiven und schizophrenen Patienten darin, ihrem inneren Erleben und ihren Gedanken künstlerisch Ausdruck zu verleihen und ermöglicht es ihnen außerdem, ihre Werke in anerkannten Galerien auszustellen. Bereits die ersten Präsentationen ihrer druckgraphischen Arbeiten in der Wiener Galerie nächst St. Stephan und der Secession stießen auf große Resonanz. Der Künstler Jean Dubuffet nahm sie begeistert in seine renommierte Art-Brut-Sammlung auf. Ausstellungen u.a. in London, Lausanne und Sao Paulo folgten.

Die Kunst dieser Menschen zeichnet sich durch ihre extreme Individualität und Eigenständigkeit aus. Unbeeinflusst von kunsthistorischen Vorbildern beeindrucken ihre Werke vor allem durch große Authentizität und Originalität. So bemalt August Walla Papier, Wände und Bäume mit Schriften, deren Zeichen er selbst erfand. Oswald Tschirtner dagegen zeichnet Figuren mit langen tentakelhaften Extremitäten, die an die langgestreckten Plastiken Alberto Giacomettis erinnern. Andere wie Walter W. malen zarte Bilder in Aquarelltechnik oder erstellen feine Radierungen.

Der 400 Seiten starke Band, der nun als Kompendium einer bereits vergriffenen zweibändigen Anthologie erschienen ist, enthält neben umfangreichem Bildmaterial und zahlreichen Fotografien grundlegende Aufsätze von Leo Navratil zum Thema "Kunst und Psychose". Ein bewegendes Dokument sowohl des künstlerischen Schaffens psychotischer Menschen als auch des von Humanität und Liebe getragenen Engagements Navratils für seine Patienten. -- Doris Lösch
Dr. Leo Navratil präsentiert mit dem vorliegenden Werk eine vier Jahrzehnte umfassende Gesamtschau der 'Künstler aus Gugging'. In diesem einmaligen Werk schildert der Psychiater Leo Navratil die Entdeckung, Rezeption und Anerkennung der Kunst seiner Patienten, die weit mehr als nur Demonstration einer Therapie ist. Vielmehr führt sie den Beitrag der Gugginger Patienten zur zeitgenössischen Kunst vor Augen. Neben der Analyse des Verhältnisses von Art brut und Psychiatrie wird der therapeutische Aspekt der künstlerischen Arbeit mit den Patienten beschrieben, und es wird von der gleichermaßen unwahrscheinlichen und unglaublichen Laufbahn der drei bekanntesten Gugginger Künstler berichtet. © 1998 - 2000 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften



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Buch zum Thema

Raw Creation : Outsider Art and Beyond

Primitive, folk, naive, self-taught, outsider--branding art made outside of the conventional art world has become a tender task. What defines it? Who are its creators? No matter what you call it, there's no denying the visceral appeal of raw creativity unbound by rules, class, or education. Long-overdue attention is finally being awarded to self-taught artists--so often marginalized by race, economics, and social structure--allowing them to carve a solid place for themselves and their work in the world of high art. Maizel's book examines the history, study, and appreciation of this century's self-taught art, from the maniacal drawings of asylum inmates to found-object sculptures made by street people to homes surrounded by monoliths or covered in mosaic. The book bills itself as an introduction to the topic, but it is in fact quite a comprehensive study. It is divided into three sections: part one explores early studies of the work of the insane, Dubuffet and Art Brut; part two chronicles folk art and self-taught artists around the world; and part three delves into the world of visionary environments. The contemporary busyness of the design-small type, footnotes printed perpendicular to text, and seemingly random increases in font size can be frustrating, but plow through--the content is informative and inspirational.


Buch zum Thema

L' Art Brut  
Auf der Suche nach einer neuen, von akademischen Traditionen befreiten Kunst begannen Künstler gegen Ende des 19. Jahrhunderts, sich für andere Kulturen zu interessieren. Sie entdeckten Kunstformen mit erneuernder Kraft - primitive Kunst, Volkskunst, Kinderzeichnungen, Kunst von Geisteskranken oder spiritistisch beeinflusste Kunst. Damit war der Boden bereitet für Jean Dubuffets "Entdeckung" der sogennanten "Art Brut": Arbeiten von Patienten psychatrischer Kliniken, Autodidakten, Strafgefangenen, Unangepassten. Mit Unterstützung von André Breton und Jean Paulhan gründete er 1948 die Compagnie de l'Art Brut. Sie gab ihm eine institutionelle Grundlage und ermöglichte die Ausstellung und Bearbeitung der schnell wachsenden Sammlung.
Die vorliegende Dokumentation erzählt die Genes des Begriffs der Art Brut und die Geschichte ihrer Sammlung, die im engsten Zusammenhang mit den kunsttheoretischen Anschauungen Dubuffets stehen. Eine große Anzahl von Kurzbiographien ergänzt die reich bebilderte Darstellung. Die ungebrochene, faszinierende Wirkung und die subversive Kraft der hier abgebildeten Kunstwerke, die im wesentlichen aus der von Dubuffet gegründeten Sammlung stammen, haben zahlreiche zeitgenössische Künstler inspiriert. Das Buch gibt Gelegenheit, die kreative Vielfalt einer bisher in der breiten Öffentlichkeit zu wenig wahrgenommenen Kunstrichtung kennenzulernen. © 1998 - 2000 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften

 

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Primitivismus      Raw Art      Rohe Kunst    Visionary Art
Psychotic Art     Fringe Art     Folk Art       Marginal Art



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