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L´Art brut
Kunst zwischen Genialität und Wahnsinn.
Kaum jemals wurde in der Geschichte der Kunst ein Schaffensbereich so nachhaltig
verschwiegen, übergangen und bekämpft, belächelt, verachtet und verfolgt, wie der, den
Jean Dubuffet mit dem letztlich unübersetzbaren Wort "Art brut" umriß :
"rohe Kunst", "Kunst der Außenseiter", "Kunst zwischen
Genialität und Wahnsinn".
Was ist Art Brut / Outsider art ?
Eine Gegenposition zur sog. "etablierten Kunst": Jean
Dubuffet (Paris) hatte 1945, wärend einer Reise durch die Schweiz, begonnen, Werke von
sog. "Irregulären" zu sammeln. In psychiatrischen Anstalten entdeckte er unter
anderem die Werke von Aloïse und Adolf Wölfli. Für Dubuffet tat sich eine neue Welt
auf, er nannte sie "Art brut"...
Was
ist Außenseiterkunst?
Art brut - rohe,
ungeschönte Kunst
Abgrenzbare
Ausdrucksformen?
Der letzte Kontinent
Haus des Eigensinns
Vergleichende
Bildbeschreibungen?
Klassifizierung und
Voyeurismus
Kunsttherapie und
Kreativität
Vermarktung und
Institutionalisierung
Kunstwerkstatt und
Malen als Arbeit
Lebenskünstler
Literatur
Wo finde ich Art
brut ?
Wo finde ich Outsider art ?
Künstler und
ihre Werke im Museum
Literatur zum
Thema
Künstler / Artists
Aloise (Corbaz)
Baja
Carlo
Gaston Duf
Auguste Forestier
Madge Gill
Joaquim Vicens Gironella
Johann Hauser
Vojislav Jakic
Juva
Reinhold Metz
Heinrich-Anton Müller
Francis Palanc
Charles Paris
Jean Pous
Guiaumme Pujolle
Emile Ratier
Andre Robillard
Joseph Vignes
Alois Wey
Scottie Wilson
Adolf Wölfi
Bogosav Zirkovic
u.a.
Art brut page
Art Brut. Raw Art. Outsider Art. Visionary Art. Psychotic Art. Fringe Art. Marginal Art.
To paraphrase all these terms : Art created by the untrained artist. As Jean
Dubuffet claimed, the uncooked nature of the art is what distinguishes it from other
(more accepted) art forms. How people have struggled to classify this genre of art
in which each artist moves outside the influence of not only society but also of each
other...
Alfonso Ossorio, Jean Dubuffet
and Art Brut in America
For Alfonso Ossorio and Jean Dubuffet 'the art of the insane and the tormented, the art of
the institutionalized and imprisoned, became an art of liberation representing freedom in
a claustrophobic world.
Jean
Dubuffet (Links)
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Other links
Collection de l'Art Brut
Art Brut ist Kunst von Leuten, die aus irgendeinem Grund der Kulturellen Konditionnierung
und dem sozialen Konformismus fern blieben: Vereinsamte, Sonderlinge, Patienten
psychiatrischer Kliniken, Häftlinge, Aussenseiter aller Art. Diese Bildner haben für
sich selbst geschaffen, abseits vom Kunstbetrieb in Schulen, Kunstgalerien und Museen, und
so enstanden Werke ureigenster Art, nach Konzeption, Sujet und Ausführung in hohem Masse
originär, ohne jedes Zugeständnis an Tradition oder Mode. Seit 1945 hatte Jean Dubuffet
...
Outsider
Art : Milwaukee Art Museum
The Milwaukee Art Museum's commitment to folk art
began as early as 1951 with the gifts of two works by contemporary self-taught Wisconsin
artist Anna Louisa Miller. During the 1960s and '70s the collection of folk art
significantly...
About Outsider Art
While the first use of the term "outsider" can't be
specifically attributed to any one person, during the 1970s, public interest in paintings
and sculptures by artists such as Mose Tolliver, Jimmie Lee Sudduth and Bernice Sims, who
had not been trained in formal art schools, began to grow. Some Collectors and curators
began to dub them "outsiders" because these artists' ...
Alle
Bücher in Bibliotheken
Galerie
Jacque
Art brut from Europe an USA
Künstler / Artists :
Homer Greene
Friedrich
Schröder-Sonnenstern
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Buch zum
ThemaJean
Dubuffet.
Materialien für eine 'andere Kunst' nach 1945.
Kurzbeschreibung
Auch nach einem halben Jahrhundert
ranken sich Mythen und Geheimnisse um die Farb- und Materialmischungen in Jean Dubuffets
Arbeiten der unmittelbaren Nachkriegszeit. Ihre Undurchschaubarkeit verstellt bis heute
die Analyse des Phänomens. Mechthild Haas wertet die Atelierhefte des Künstlers aus und
gewinnt so neue Erkenntnisse über die in den Nachkriegsjahren verwendeten Substanzen und
Verarbeitungstechniken. Zentral wird das Verhältnis von künstlerischem Programm einer
sinnlichen Kunst und künstlerischer Praxis. Am Beispiel Dubuffets untersucht die Autorin,
welche künstlerischen Energien das Ende des Zweiten Weltkriegs freisetzte und inwiefern
dieses historische Datum die Künste einschneidend veränderte
Buch zum
Thema
Art Brut und Psychiatrie.
Gugging 1946-1986.
Expressive Malerei in leuchtenden Farben, Zeichnungen von großem gestischem
Schwung, bunte Figuren, die aussehen wie Comic-Helden -- nicht De Kooning, Arnulf Rainer,
Joseph Beuys oder Keith Haring heißen die Künstler, sondern August Walla, Johann Hauser,
Otto Prinz und Oswald Tschirtner. Als Bewohner des "Hauses der Künstler"
gehören sie zu den Patienten des Psychiaters Leo Navratil, der sich vier Jahrzehnte lang
um ihre künstlerische Förderung bemühte. Von 1946 bis 1986 war Navratil im
Niederösterreichischen Landeskrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in
Klosterneuburg bei Wien als Arzt tätig. Er setzte auf Kunst als Therapieform und hatte
damit großen Erfolg. Lange Jahre bestärkte er seine manisch-depressiven und
schizophrenen Patienten darin, ihrem inneren Erleben und ihren Gedanken künstlerisch
Ausdruck zu verleihen und ermöglicht es ihnen außerdem, ihre Werke in anerkannten
Galerien auszustellen. Bereits die ersten Präsentationen ihrer druckgraphischen Arbeiten
in der Wiener Galerie nächst St. Stephan und der Secession stießen auf große Resonanz.
Der Künstler Jean Dubuffet nahm sie begeistert in seine renommierte Art-Brut-Sammlung
auf. Ausstellungen u.a. in London, Lausanne und Sao Paulo folgten.
Die Kunst dieser Menschen zeichnet sich durch ihre
extreme Individualität und Eigenständigkeit aus. Unbeeinflusst von kunsthistorischen
Vorbildern beeindrucken ihre Werke vor allem durch große Authentizität und
Originalität. So bemalt August Walla Papier, Wände und Bäume mit Schriften, deren
Zeichen er selbst erfand. Oswald Tschirtner dagegen zeichnet Figuren mit langen
tentakelhaften Extremitäten, die an die langgestreckten Plastiken Alberto Giacomettis
erinnern. Andere wie Walter W. malen zarte Bilder in Aquarelltechnik oder erstellen feine
Radierungen.
Der 400 Seiten starke Band, der nun als Kompendium
einer bereits vergriffenen zweibändigen Anthologie erschienen ist, enthält neben
umfangreichem Bildmaterial und zahlreichen Fotografien grundlegende Aufsätze von Leo
Navratil zum Thema "Kunst und Psychose". Ein bewegendes Dokument sowohl des
künstlerischen Schaffens psychotischer Menschen als auch des von Humanität und Liebe
getragenen Engagements Navratils für seine Patienten. -- Doris Lösch
Dr. Leo Navratil präsentiert mit dem vorliegenden Werk eine vier Jahrzehnte umfassende
Gesamtschau der 'Künstler aus Gugging'. In diesem einmaligen Werk schildert der
Psychiater Leo Navratil die Entdeckung, Rezeption und Anerkennung der Kunst seiner
Patienten, die weit mehr als nur Demonstration einer Therapie ist. Vielmehr führt sie den
Beitrag der Gugginger Patienten zur zeitgenössischen Kunst vor Augen. Neben der Analyse
des Verhältnisses von Art brut und Psychiatrie wird der therapeutische Aspekt der
künstlerischen Arbeit mit den Patienten beschrieben, und es wird von der gleichermaßen
unwahrscheinlichen und unglaublichen Laufbahn der drei bekanntesten Gugginger Künstler
berichtet. © 1998 - 2000 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften
Buch
zum Thema
Raw Creation : Outsider Art and Beyond
Primitive, folk, naive, self-taught,
outsider--branding art made outside of the conventional art world has become a tender
task. What defines it? Who are its creators? No matter what you call it, there's no
denying the visceral appeal of raw creativity unbound by rules, class, or education.
Long-overdue attention is finally being awarded to self-taught artists--so often
marginalized by race, economics, and social structure--allowing them to carve a solid
place for themselves and their work in the world of high art. Maizel's book examines the
history, study, and appreciation of this century's self-taught art, from the maniacal
drawings of asylum inmates to found-object sculptures made by street people to homes
surrounded by monoliths or covered in mosaic. The book bills itself as an introduction to
the topic, but it is in fact quite a comprehensive study. It is divided into three
sections: part one explores early studies of the work of the insane, Dubuffet and Art
Brut; part two chronicles folk art and self-taught artists around the world; and part
three delves into the world of visionary environments. The contemporary busyness of the
design-small type, footnotes printed perpendicular to text, and seemingly random increases
in font size can be frustrating, but plow through--the content is informative and
inspirational.
Buch zum Thema
L' Art Brut
Auf der Suche nach einer neuen, von akademischen Traditionen befreiten Kunst begannen
Künstler gegen Ende des 19. Jahrhunderts, sich für andere Kulturen zu interessieren. Sie
entdeckten Kunstformen mit erneuernder Kraft - primitive Kunst, Volkskunst,
Kinderzeichnungen, Kunst von Geisteskranken oder spiritistisch beeinflusste Kunst. Damit
war der Boden bereitet für Jean Dubuffets "Entdeckung" der sogennanten
"Art Brut": Arbeiten von Patienten psychatrischer Kliniken, Autodidakten,
Strafgefangenen, Unangepassten. Mit Unterstützung von André Breton und Jean Paulhan
gründete er 1948 die Compagnie de l'Art Brut. Sie gab ihm eine institutionelle Grundlage
und ermöglichte die Ausstellung und Bearbeitung der schnell wachsenden Sammlung.
Die vorliegende Dokumentation erzählt die Genes des Begriffs der Art Brut und die
Geschichte ihrer Sammlung, die im engsten Zusammenhang mit den kunsttheoretischen
Anschauungen Dubuffets stehen. Eine große Anzahl von Kurzbiographien ergänzt die reich
bebilderte Darstellung. Die ungebrochene, faszinierende Wirkung und die subversive Kraft
der hier abgebildeten Kunstwerke, die im wesentlichen aus der von Dubuffet gegründeten
Sammlung stammen, haben zahlreiche zeitgenössische Künstler inspiriert. Das Buch gibt
Gelegenheit, die kreative Vielfalt einer bisher in der breiten Öffentlichkeit zu wenig
wahrgenommenen Kunstrichtung kennenzulernen. © 1998 - 2000 Amazon.com, Inc. und
Tochtergesellschaften |
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