----   


    


 



Der Künstler wird in folgendem Kunstlexikon erwähnt :


.
Reclams Künstlerlexikon.

In einem handlichen Band eine möglichst große Zahl von bildenden Künstlern aller Gattungen und "Stile" relativ ausführlich darzustellen, war die Absicht des Autors.

Dieses Lexikon enthält annähernd 4700 Einzelartikel über Künstler und Künstlergruppen von der Antike bis zur Gegenwart.

Genannt sind die Lebensdaten - mit Ort, Tag, Monat und Jahr, soweit bekannt-, bei bedeutenderen Künstlern die Hauptwerke oder bezeichnende Werkbeispiele mit Entstehungsjahr und Aufbewahrungsort, dann die zugehörige Literatur mit monographischen Spezial- und allgemeinen Übersichtswerken.

Die eigentliche Intention äußert sich aber in dem Versuch, die künstierische Herkunft und Entwicklung, die Eigenart und die kunstgeschichtliche Stellung jedes einzelnen zu charakterisieren.

Die Auswahl aus der wirklich riesigen Fülle von Personen geschah, soweit das nur möglich ist, nach den Kriterien der Bedeutung und Wirkung eines Künstlers.

Aber auch in Einschätzung des Interesses, das ihm heute entgegengebracht wird; daher sind auch die sogenannten "kleineren Meister" nicht übergangen worden und haben die verschiedenen Disziplinen und Kulturkreise differenzierte Berücksichtigung gefunden.
© Reclam Verlag

Paperback - Ausgabe (1995)   784 Seiten  m. 175 z. Tl. farb. Abbildungen
Preis: DM 49,80

Jetzt bestellen   bei amazon.de

.


.
.